Inhalt: Artikel

Johann Gottfried Herder (Kurzzusammenfassung)

 Während einer Führung durch das Wittumspalais sind wir besonders auf die Person Herder aufmerksam geworden. Dort konnten einige von uns in die Rolle einiger bedeutender Weimarer schlüpfen. Das Multitalent Herder, der eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Aufklärung in Deutschland darstellt, war sowohl Dichter, Übersetzer als auch Philosoph und Theologe. Aufgrund seiner hohen Bemühungen im Bereich der Theologie und seiner Stellung als 1. Prediger in der Weimarer Stadtkirche wird diese Kirche seit damals oft „Herderkirche" genannt.

Wegen seiner dichterischen Begabung war er zudem mit Goethe befreundet. Seine politische Einstellung war eher liberal geprägt, was damals sehr modern war. Das zeigt sich an seinen Mitgliedschaften beim  Freimauererbund und dem Illuminatenorden.


warten...